Handicap-Regeln mit Wirkung zum 1. April 2024

Turnusgemäß haben USGA und R&A die Handicap-Regeln zur Saison 2024 überarbeitet. Folgende Änderung ergibt sich daraus zur 9-Löcher-Berechnung.

Vereinfachung der 9-Löcher-Berechnung

Die Hochrechnung auf ein 18-Löcher-Ergebnis erfolgt über einen je nach Handicap feststehenden Wert. Die Kalkulation der individuellen Platzdaten entfällt. Zu dem über neun Löcher erzielten Ergebnis (SD) wird ein pauschaler Wert addiert, der einer Tabelle, der sogenannten 9-Löcher-SD-Ergänzungstabelle, entnommen werden kann, die rechtzeitig im Serviceportal zur Verfügung stehen wird. Spielern wird dieser Wert zudem auf www.golf.de unter „Mein Bereich“ angezeigt.

Bis Ende März erfolgt ein Update Ihrer Clubverwaltungssoftware, so dass die Berechnung der 9-Löcher-Ergebnisse weiterhin automatisch erfolgt.

Das Verfahren zur Berechnung der 9-Löcher-Ergebnisse ist ab dem 1. April 2024 wie folgt:

1. Gewertetes Bruttoergebnis (GBE) über die neun gespielten Löcher ermitteln:
    Dazu werden Löcher, bei denen das Netto-Doppelbogey (Par + Handicap-Schläge + 2) überschritten wurde, zur Wertung auf Netto-Doppelbogey reduziert. Eventuelle „Streichlöcher“ werden ebenfalls durch Netto-Doppelbogey ersetzt.
  2. Score Differential (SD) für die neun gespielten Löcher berechnen:
    SD(9 Löcher gespielt) = (GBE – CR – PCC(9)) x (113 / Slope).
    GBE und CR sind dabei jeweils Neun-Löcher-Werte.
  3. Score Differential (SD) für die neun nicht-gespielten Löcher ermitteln:
    Zu dem SD über die gespielten neun Löcher wird nun ein statistisch ermittelter SD-Wert für die nicht gespielten neun Löcher ermittelt. Dieser Wert entspricht dem Ergebnis, das der Spieler aufgrund seines Handicaps auf einem neutralen, also statistisch gemittelten Platz (Par 72, CR 72, Slope 113) voraussichtlich erzielen würde:
    SD(9 Löcher berechnet) = ((HCPI x 1,04) + 2,4) / 2.
    Dieser Wert muss jedoch nicht individuell berechnet werden, sondern kann einer Tabelle aufgrund des jeweiligen HCPI entnommen werden.
  4. Score Differential (SD) für 18-Löcher ermitteln:
    Zur Handicap-Berechnung im Scoring Record werden Ergebnisse über 18 Löcher benötigt. Dazu werden die beiden SD-Werte addiert:
    SD(18 Löcher) = SD(9 Löcher gespielt) + SD(9 Löcher berechnet).
    Die so errechnete Summe wird im Scoring Record zur Handicap-Berechnung verwendet.

Abkürzungen:

CR   = Course Rating
PCC = Playing Conditions Calculation (Course-Rating-Korrektur)

Quelle: DGV

Die unter 3. genannte Tabelle kann auf unserer Homepage auf der Seite Platz heruntergeladen werden.

Euer Marshall-Emeritus Norbert Scherner