Verhalten bei Gewitter

Blitzschläge sind lebensgefährlich

Die Gefahr durch Blitzschlag wird unterschätzt!

Nicht nur ein direkter Blitzschlag kann zu schweren oder gar tödlichen Verletzungen führen. Auch die Wirkung eines indirekten Blitzschlags ist lebensgefährlich.

Folgen eines Blitzschlags

Schlägt ein Blitz direkt in Ihren Körper ein, dann haben Sie kaum eine Chance zu überleben. Mehr als 100.000 Volt durchfahren bei einem Blitzschlag den Körper. Die Folge: Tod durch Herzstillstand. Nur in wenigen Fällen haben Menschen einen Blitzschlag überlebt. Sie haben dann aber auch körperlichen Schäden wie Lähmungen, Amnesien, Krämpfe, Verbrennungen oder Herzschäden davongetragen.

Maßnahmen des GCO - Gewitterwarnsystem Coptr

Der Golfclub Olching ist mit einem automatischen Gewitterwarnsystem ausgerüstet. Die beiden Signalgeber befinden sich hinter dem Grün der 14 und an Abschlag 18. Geht ein Blitz innerhalb des Alarmbereichs nieder oder wird eine Spannung gemessen, so gibt das System automatisch einen langen 25-sekündigen Warnton wieder. Bitte verlassen Sie in diesem Fall umgehend den Platz in Richtung Clubhaus.

Unsere Wetterschutzhütten beim Abschlag 4, beim Kreuzpunkt der Abschläge 6 und 14, am Verbindungsweg der Löcher 12 und 13 (WC) sowie die Abschlagshütte auf der Driving Range sind keine Blitzschutzhütten!

Über eine mobile Website auf dem Smartphone können Sie sich über den Alarmzustand des Systems jederzeit informieren. Darauf ersichtlich ist im Falle einer Gewitterwarnung auch der 20-minütige Countdown, der nach Ablauf automatisch Entwarnung gibt. Sollte ein weiterer Blitzschlag registriert werden, springt der Countdown wieder auf 20 Minuten.

Die Website finden Sie hier: https://golfclubolching.coptrweb.de/

Die Wiederaufnahme des Wettspiels wird durch Signaltöne von 4 x 6 Sekunden wiedergegeben. Wird das Spiel komplett abgebrochen, so ertönt ein 2x10-sekündiger Ton mit einer Pause von 5 Sekunden zwischen den einzelnen Signalen.

Info-Broschüre vom DGV

Für die Beschreibung des COPTR-Warnsystems sowie alle Signale, klicken Sie bitte einfach auf das Bild, welches sich über diesem Text befindet.

Unsere Wetterschutzhütten

• Abschlag 4
  • Kreuzungspunkt der Abschläge 6/14
  • Verbindungsweg der Löcher 12 und 13 (WC)