Das sollten Sie wissen

Äußere Einflüsse:

Alle Personen oder Dinge, die beeinflussen können, was mit einem Ball, der Ausrüstung eines Spielers oder mit dem Platz geschieht:

• Jede Person (einschließlich eines anderen Spielers), ausgenommen der Spieler, sein Caddie oder des Spielers Partner oder Gegner oder einer ihrer Caddies,
  • jedes Tier und
  • jeder natürliche oder künstliche Gegenstand oder Sonstiges (einschließlich eines anderen Balls in Bewegung), ausgenommen Naturkräfte.

Beratung (früher Belehrung):

Jeglicher mündliche Hinweis oder jede Handlung (z.B. das Zeigen, welcher Schläger gerade für einen Schlag verwendet wurde) mit der Absicht, einen Spieler zu beeinflussen bei

• der Wahl eines Schlägers
  • der Ausführung eines Schlags oder
  • der Entscheidung, wie während eines Lochs oder der Runde zu spielen ist.

Erleichterungsbereich:

Der Bereich, in dem ein Spieler einen Ball droppen muss, wenn er nach einer Regel Erleichterung in Anspruch nimmt. Jede Erleichterungsregel verlangt, dass der Spieler einen bestimmten Erleichterungsbereich benutzt, dessen Größe und Lage auf den folgenden drei Faktoren basiert:

• Bezugspunkt: Der Punkt, von dem aus die Größe des Erleichterungsbereichs gemessen wird.
  • Größe des Erleichterungsbereichs, gemessen vom Bezugspunkt: Der Erleichterungsbereich erstreckt sich eine oder zwei Schlägerlängen vom Bezugspunkt, aber mit gewissen Einschränkungen bei der Lage des Erleichterungsbereichs.

Gelände (wg. Penaly Area):

Der gesamte Platz mit Ausnahme der anderen vier definierten Bereiche: 1) der Abschlag des gerade zu spielenden Lochs, 2) alle Penalty Areas, 3) alle Bunker und 4)  das Grün des gerade zu spielenden Lochs. Es umfasst

• alle anderen Abschlagflächen auf dem Platz und
  • alle falschen Grüns.

Penalty Area (früher u.a. Wasserhindernis):

Ein Bereich, aus dem Erleichterung mit einem Strafschlag in Anspruch genommen werden darf, wenn der Ball des Spielers dort zur Ruhe kommt. Eine Penalty Area ist

• jegliches Gewässer auf dem Platz (ob von der Spielleitung gekennzeichnet oder nicht (vgl. Platzregeln).
  • jeder andere Teil des Platzes, den die Spielleitung als Penalty Area kennzeichnet. Die Kennzeichnung kann Gelb oder Rot sein, was wiederum die Möglichkeiten der Erleichterung beeinflußt.

Spielverbotszonen:

Ein Teil des Platzes, auf dem die Spielleitung das Spiel verboten hat. Eine Spielverbotszone muss entweder als Teil ungewöhnlicher Platzverhätnisse oder als Teil einer Penalty Area definiert sein. Die Spielleitung darf Spielverbotszonen aus beliebigem Grund einrichten.

Ungewöhnliche Platzverhältnisse:

Jeder der vier definierten Umstände:

• Tierloch,
  • Boden in Ausbesserung,