Update von der Herrenmannschaft

Liebe Freunde, liebe Mitglieder,

bitte entschuldigt dass ich mich erst jetzt nach unserer Winterpause zurück melde. Da für die Herren aufgrund der verpassten Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft sowie einer Terminverschiebung im Rahmen des DGL-Wettspielplans die Saison erst am 28.05. beginnt, bin ich auch mit meinem Update zum Jahreswechsel ein wenig später dran als sonst.

Zunächst einmal möchte ich unsere zwei neuen Sponsoren, CONVIV Immobilien Thomas Kopp und die Orth & Schöpflin GmbH vorstellen. CONVIV Immobilien hat uns mit einem signifikanten Betrag bei der Anschaffung unserer neuen Mannschaftskleidung unterstützt sowie den Werbeplatz auf unseren Teambällen erworben. Zudem unterstützt uns die Firma Orth & Schöpflin dieses Jahr und hat in diesem Zuge den Werbeplatz auf unseren Caps erstanden. Wir freuen uns natürlich auch darüber, dass wir unser Engagement mit der Firma VICE dieses Jahr weiter ausbauen konnten und wieder Caps, Bälle und Handschuhe gestellt bekommen. Zudem möchte ich mich bei den zahlreichen Sponsoren bedanken, die uns über all die Jahre unterstützt haben.

Unser größter Dank gilt jedoch unseren Mitgliedern, die uns seit Jahren durch die Genehmigung des Budgets die erfolgreiche Teilnahme an den Wettkämpfen ermöglichen und den Leistungssport im GCO seit Jahren fördern. Gemeinsam haben wir es geschafft, unseren Club zu einem der sportlich erfolgreichsten in ganz Bayern und sogar Deutschland machen. Vielen Dank!

Zum Jahreswechsel konnten wir uns außerdem über zwei Neuzugänge freuen, Jan und Christoffer. Beide haben zwar „erst“ ein Handicap von 1, jedoch sehen wir aufgrund des noch jungen Alters (20 und 18 Jahre) ein deutliches Entwicklungspotential. Des Weiteren planen wir 6 Spieler unserer Jugendmannschaft in diesem Jahr intensiver an die Herrenmannschaft heranzuführen, um in Zukunft auf den „hinteren“ Positionen breiter aufgestellt zu sein und personelle Engpässe besser bewältigen zu können.

Wie Eingangs schon kurz angesprochen, beginnt unsere Wettspielsaison dieses Jahr erst am 28.05. mit dem  Auftakt der DGL im GC Valley. Dies liegt zum einen an der Verlegung unseres 1. Spieltags vom 07.05. in Feldafing auf den 12.08.. In Feldafing konnten Grünsanierungen leider nicht rechtzeitig abgeschlossen werden. Zum anderen konnten wir uns leider nicht für die Bayerische Mannschaftsmeisterschaft qualifizieren. Um 0,6 Schläge über CR nach 35 gewerteten Runden liegen wir hinter Platz 4. der Rangliste (die erste 4. Bayerischen Mannschaften haben sich qualifiziert) und somit haben wir in diesem Jahr keine Chance unseren Titel zu verteidigen. Wir hoffen und tun natürlich alles dafür, dass dies ein einmaliger Ausrutscher war und wir wie gewohnt nächstes Jahr wieder um die bayerische Krone kämpfen können.

Trotzdem sind wir bereits mitten in den Vorbereitungen. Mitte April haben wir mit dem Sommertraining begonnen, welches wir von einmalig 2 Stunden auf 2x 1,5 Stunden pro Woche ausgeweitet haben, um hier noch intensiver trainieren zu können. Zudem hatten wir vergangenen Sonntag unseren ersten Trainingstag, an dem 12 unserer Spieler intensiv - vor allem an den jeweiligen Schwächen - gearbeitet haben.
Dieses Wochenende planen wir außerdem ein Trainingswochenende, an dem wir verschiedene Tests absolvieren werden, um ein internes Ranking erstellen zu können. Grundlage für dieses Ranking ist neben den eingereichten, vorgabewirksamen Runden jeweils ein Test im kurzen und langen Spiel. Fokus des Trainings bzw. Rankings ist es, die Spielfähigkeit der Spieler (auch unter Druck) zu testen und ein komplettes Bild ihrer Fähigkeiten zu erlangen. Die Ergebnisse sollen Marco und mir helfen, das beste Team für die ersten beiden Spieltage zu nominieren. Zudem gibt es Marco die Möglichkeit, den Spielern ihre "Schwächen" nochmals aufzeigen, um ihr Training darauf abzustimmen.

Ich bitte Sie daher alle um Verständnis dafür, dass wir an diesem Wochenende das hintere Grün auf unserem Kurzspielgelände Samstagmittag belegen werden, um in Ruhe unseren Kurzspieltest absolvieren zu können. Ein großes Dankeschön!

Zusätzlich werden wir in den kommenden Wochen auch noch 2 zusätzliche Proberunden im GC Valley spielen, um uns bestens für den perfekten Saisonstart (durch einen Sieg am 1. Spieltag) vorzubereiten. Wir haben dieses Jahr mit dem MGC, dem GC Feldafing, dem GC Reichswald und dem GC Valley eine extrem schwere Gruppe erwischt, die uns für die kommenden 5 Spieltage alles abverlangen wird.

Wie Ihr seht, haben wir noch ein relativ straffes Programm vor uns. Wir freuen uns über jede Unterstützung - in welcher Form auch immer. Doch jetzt drücken wir an diesem Wochenende erstmal unseren Damen die Daumen für ihren ersten Spieltag in der 1. Bundesliga in St. Leon-Rot.

Euer Captain

Chrissi