Saisonrückblick - TEIL 3 - Persönlichkeiten

  • Jemand, den wir bewundern: Gabi Stiegler

„Das ist nicht so schlimm Gabi, setz dich ins Sportbüro und verkauf‘ halt ein paar Greenfee.“ – „Herr Neumaier, welches Vieh soll ich verkaufen?!“ Und damit hat alles begonnen. Eine Reise, die erst nach 20 Jahren zu ihrem Ende finden wird.

20 Jahre... Das sind 7300 Tage,  über 175 tausend Stunden oder mehr als 10,5 Millionen Minuten. In dieser Zeit wurde das erste Schaf geklont (1996), es kam zum Jahrtausendwechsel (2000), Obama wurde der erste schwarze Präsident der USA (2008), und Deutschland holte den Sieg beim Song Contest (2010).

Angefangen hat alles am 02. Januar 1995. Vor diesem Tag war die Welt noch in Ordnung und in kontrollierten Bahnen. Du wurdest damals ohne Vorahnung von Hans Neumaier aus deinem (von ihm so bezeichneten) geregelten „Hausfrauen-Dasein“ gerissen – Kinder, Hund, Ehemann. Die von uns hier angeführte Reihenfolge ist natürlich nicht verbindlich und hat keinerlei Aussagekraft...

Man muss sich das mal vorstellen. Du hattest keinerlei Ahnung von Golf. Null. Du musstest es von der Pieke auf lernen, hast dir dabei das meiste selbst beigebracht und nebenbei noch ahnungslosen, seit Jahren spielenden Golfern das Punktesystem, Spielformen oder die Regeln erklärt. Viele von ihnen sind nicht mehr aufgetaucht, du bist geblieben.

Wahrscheinlich wirst du niemals deine ersten Arbeitstage vergessen. Du bist von Herrn Neumaier zuerst in der Verwaltung eingesetzt worden, ehe er dich - völlig unerwartet - ins kalte Wasser geworfen und ins Sportbüro gesetzt hat. Mit Tracy Spurgeon hast du zusammen angefangen, mittlerweile hast du 12 Personen im Sportbüro, 2 Azubis und 4 Personen in der Verwaltung eingelernt. Als „die mit den roten Haaren“ warst du die „Konstante“ des Clubs, du hast unzählige Mitarbeiter, Präsidenten und Mitglieder erlebt und überlebt. Seit dem Beginn konntest du alle Mitglieder per Namen begrüßen. Du warst immer da. Und es war gut so.

Egal bei welchem Thema, du hast dir eine außergewöhnliche Expertise aufgebaut. Ob Regularien, unsere Mitglieder und deren vielschichtigen Eigenheiten, Turnierorganisation oder das Tagesgeschäft: Du wurdest zu einer Koryphäe in deinem Arbeitsbereich. Ein Bereich, der damals nie wirklich abgesteckt wurde, du hast einfach immer alles gemacht und dich um alles gekümmert. Die Leitung des Sportbüros wolltest du offiziell nie haben, dein Arbeitspensum und deine Umsichtigkeit sprechen jedoch für sich.

Unvergessen die Zeit zwischen `98 und 2005: Fast jeden Samstag gab es ein großes Turnier mit Livemusik (man erinnere sich nur an Rackls Kuchenturnier!). Die Band musstest natürlich du organisieren, und auch an deinen freien Tagen wurde jeder Ausflug in die Stadt dazu genutzt, nach potentiellen Siegpreisen Ausschau zu halten. Das Turnier selbst ging dann meist von 08:00 bis 02:00 Uhr morgens. Fast unnötig zu erwähnen, dass es am nächsten (oder selben Tag eben) natürlich munter weiter ging mit dir und dem Tagesgeschäft. Gut, dass der Burn-Out zu dieser Zeit noch gar nicht erfunden war…

Dein Mann Lois wollte für dich zwischenzeitig schon einen Meldezettel beim Golfclub beantragen. Bis auch er zu seiner Golfleidenschaft fand, gab es einige einsame Nächte. Und auch danach wurde es nicht viel besser für ihn. Denn bevor er zum Golfen gehen durfte, musste er sich noch um die bereits oben erwähnten Pflichten (Kinder, Hund und Haushalt) kümmern. Ob er sich deinen Ruhestand herbeisehnt? – Wir können nur spekulieren…

Einen Vorteil hatte das Ganze jedoch für ihn: Für deine tollen Dienste bekamst du oftmals einen Blumenstrauß vom Club geschenkt, somit hatte sich dieser Dienst für ihn praktischerweise erledigt.

Gabi, unvergleichlich deine Ruhe und Ausgeglichenheit nach außen! Geschätzt wirst du nicht nur für deine Verdienste, sondern auch für deinen ehrlichen, direkten und wundervollen Charakter. Du warst so oft der Rettungsring des Clubs, bist der gute Geist dieses Vereins. Unbeschreiblich dein Einfühlungsvermögen, das schon so manche Situation im Vorhinein deeskaliert hat. Legendär auch deine mittlerweile auf eine stolze Länge angewachsene Liste von „Personen, die nicht miteinander spielen wollen“ – dein trockener Kommentar hierzu: „Irgendwann lass ich die alle zusammen spielen, mal schaun‘ wer dann übrig bleibt“.

Unbestritten dein Engagement und deine Loyalität zum Club. Oftmals hast du gesagt „jetzt hör ich auf!“, den Club aber hast du nie im Stich gelassen und bist geblieben. Bis heute.

Gabi, wir danken dir für Alles.

Geschrieben von deinen Freunden Lorenz und Regina Bauer, deinem Mann Lois und noch jemanden, der dich bewundert.

---------------------------------------------------------------------

  • Jemand, den wir schätzen: Laura Helfer

Kennen Sie dieses Gefühl, wenn etwas Besonderes zur Selbstverständlichkeit wird?

Wenn etwas so gut ist, dass man es gewohnt wird, jeden Tag zu haben?

Manchmal frage ich mich, wann wir diese Grenze überschritten haben. Seit wann uns nicht mehr bewusst ist, wie großartig die Dinge sind, mit denen wir täglich zu tun haben. Dinge, für die bestimmte Leute einfach alles geben. Und das jeden Tag.

Ich spreche in diesem Fall von unserem herausragenden Kindertraining und der Person, die all dies möglich macht: Laura Helfer.

Es ist jetzt fünf Jahre her. Ich wurde von meinem Mann Marco eingeladen, an einem Pro-Meeting teilzunehmen. Pro Meeting… man könnte auch Golflehrer-Treffen sagen. Klingt aber nicht so cool. Der Anlass war simpel: Es wurde ein neuer Pro gesucht. Nach dem Weggang von Matthias Kleine war eine Stelle frei geworden, die dringend neu besetzt werden musste.

Auf dem Weg zum Meeting erfuhr ich dann, dass sich eine junge Proette vorstellen wird. „Hmmm“, dachte ich als erste Reaktion. Ob das gut gehen kann? Ein weibliches Gegenstück in dieser von Männern dominierten Golflehrer-Welt? Und dann auch noch in meinem Team? Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen, um es nett zu formulieren. Zwischen Frauen ist es ja nicht immer einfach. Weiß man ja. Wollte ich mir das wirklich antun?

Und dann lernte ich Laura Helfer kennen.  Ihr Charme und Engagement haute mich sprichwörtlich um. Von Beginn an hatte ich diese ein-Meter-sechzig kleine Person ins Herz geschlossen. Ich hatte das Gefühl, dass ich gut mit ihr arbeiten und mich auf sie verlassen kann. Und ich habe mich nicht getäuscht.

Innerhalb der letzten fünf Jahre hat sich Laura zu einer ausgezeichneten Golflehrerin entwickelt, die es wie keine andere versteht mit Kindern in allen Altersklassen umzugehen. Besonders erfreut hat uns außerdem die Tatsache, dass wir sie seit der Saison 2014 nicht mehr mit dem Golfclub Starnberg teilen müssen: Sie hat sich trotz großer Verbundenheit zu den dortigen Kindern und Eltern für uns entschieden, um sich noch mehr um unsere Jugendarbeit zu kümmern.

Laura wurde als Jugendwartin durch ihre Hilfsbereitschaft und Kompetenz ein nicht mehr wegzudenkendes Mitglied in unserem Team und des gesamten Clubs. Sie tut so viel mehr als für das bloße Auge sichtbar ist bzw. was wir mitbekommen: Sie bleibt bis spätnachts wach um an Konzepten zum Qualitätsmanagement zu feilen, steht als  Ansprechpartner für die Eltern stets zur Verfügung und unterstützt die Kids bei offiziellen Turnieren durch Betreuung vor Ort.

Egal ob es um die Golftechnik, eine Blase am Finger oder um sonstige seelische Bedürfnisse wie zb. Ärger mit den Eltern geht: Laura hat immer ein offenes Ohr. Zu Recht ist sie bei all unseren Kindern beliebt und eine wichtige Stütze.

Es sind diese vielen Kleinigkeiten, welche die Person Laura Helfer und in weiterer Folge unser Jugendtraining auszeichnen. Ein Training, das so professionell und so geschätzt wird, dass selbst Eltern anderer Golfclubs ihre Kinder zu uns bringen. Das mache mal einer nach.

Laura, ich habe in dir nicht nur eine exzellente Golflehrerin, eine spitzen Jugendwartin und tolles Teammitglied gefunden, sondern auch eine ganz besondere Freundin.

Bleibt nur noch zusagen: "Laura, vielen Dank für die letzten 5 Jahre!!"

Geschrieben von deiner Freundin Maria

---------------------------------------------------------------------

  • Jemand, den wir verehren: SIE, liebes Mitglied!

„Eine Mitgliedschaft in Olching bedeutet … golfen in der Natur auf einem exzellenten Platz, eine tolle Nachwuchs- und Talentförderung, eine Terrasse mit wunderschönem Ausblick und optimale Trainingsbedingungen.“ Vor allem aber bedeutet eine Mitgliedschaft im GCO ein lebendiges Clubleben. Oft auch in anderen Clubbeschreibungen gelesen, oft kopiert, jedoch außerhalb von Olching unerreicht. Das hat einen Grund und der liegt an Ihnen, liebes Mitglied!

Wir möchten die Gelegenheit nutzen und Sie diesmal nicht über Startzeiten, Turniere oder dergleichen informieren.
Wir möchten SIE feiern.
Wir möchten Ihnen danken, dass Sie Mitglied im GCO sind.
Wir möchten Ihnen die Wertschätzung aufbringen, die Sie verdienen.

Denn abseits von all den Sachen die das ganze Jahr passieren, von Dingen die uns beschäftigen - manche wichtiger, manche weniger wichtig, so sind es schlussendlich die Menschen, die den Unterschied machen.

Ohne Sie, verehrtes Mitglied, ohne jeden Einzelnen von Ihnen, gäbe es den Golfclub Olching nicht in der Form, so wie er heute ist.

Jeder von Ihnen trägt auf eigene Weise dazu bei und ist ein unverzichtbarer Teil des großen Ganzen. Wir sind zwar bekannt für unsere sportliche Einstellung und unsere vielen Single-Handicapper, viel wichtiger ist jedoch … was passiert, wenn man auf die Terrasse blickt, …wenn man sich nach einem Turnier die Abendveranstaltung ansieht, …oder auch wenn man an einem Samstagnachmittag in den Club kommt: Es ist das gesellige Miteinander. Egal ob Jung und Alt, der „Hausmeister“ und der Anwalt, die Damen und die Herren – es herrscht eine lockere, ausgelassene und freundschaftliche Stimmung, die man so nicht überall findet.

Schlussendlich zeichnet es uns als Verein aus und wir sind stolz darauf, eine Gemeinschaft zu sein. Wir haben die unterschiedlichsten Charaktere im Club und das ist auch gut so. Man kann es nicht immer allen Recht machen und das muss auch gar nicht sein. Genauso wie Sie aus jedem fehlerhaften Golfschlag lernen, so lernen wir mit Ihnen und durch Sie. Wir müssen nicht perfekt sein. Aber wir arbeiten jeden Tag daran, etwas besser zu werden. Für Sie, und für uns.

Was könnten wir an dieser Stelle für Anekdoten berichten! Zur Wahrung der allgemeinen Sicherheit haben wir jedoch beschlossen, davon abzusehen und zu erwähnen, welch großartigen Leistungen Sie für den GCO erbringen:

Liebes Mitglied,

  • Sie bereichern das Clubleben
  • Sie werben aktiv für uns bei Freunden und Kollegen
  • Sie bringen Ihre Kinder zum Training und sichern damit auch unsere Nachwuchssportler
  • Sie sponsern Turnierpreise
  • Sie unterstützen uns bei Bauprojekten wie zb. der Blitzschutzhütte oder der Grillstation
  • Sie kümmern sich um die Halfway bei den Spielgruppen und
  • Sie übernehmen auch schon mal die Funktion des Captains inkl. Siegerehrung
  • Sie unterstützen unsere Mannschaften bei den Spieltagen vor Ort
  • Sie feiern bis spät in die Nacht (zur Freud‘ und Leid‘ der Gastronomie)
  • Sie übernehmen auch mal unfreiwillig Marshall-Tätigkeiten
  • Sie stehen Pate für Ihre Golfanfänger
  • Sie halten unser Sportbüro auf Trab
  • Sie schätzen die persönliche Betreuung im Proshop
  • Sie honorieren die Höchstleistungen der Gastronomie
  • Sie sind beinahe fehlerfrei was die Startzeitenbuchung per Internet angeht
  • Sie reparieren über das Jahr gesehen hunderte von Pitchmarken und
  • Sie machen jedes unserer Clubturniere zu etwas Besonderem.

Es sind die vielen Kleinigkeiten, die wir tagtäglich mit Ihnen erleben dürfen. In einer schnelllebigen Zeit, sind wir Ihre Konstante und Sie die unsere.

Wir möchten Ihnen einfach sagen: Es ist schön, dass Sie Mitglied im Golfclub Olching sind.

Ihr Team des GCO