Erfolgreiches Wochenende für die Olchinger Jugend

Gleich zwei Ereignisse standen dieses Wochenende für die jugendlichen Spielerinnen und Spieler des GCO an: Zum einen der wichtige Vorausscheid zur Deutschen Meisterschaft der Jugend, die dann vom Deutschen Golfverband im September ausgetragen wird. Der Vorausscheid geht über drei Zählspielrunden und ist ein Maßstab im nationalen Vergleich. Bereits für den Vorentscheid ist eine Qualifikation nötig, die im Vorfeld jeweils auf Landesebene stattfindet.

Zum anderen das Ranglistenfinale des bayerischen Golfverbands, das den Abschluss der Landesturniere für die bayerische Jugendrangliste (U14) bildet und damit allen Jugendlichen eine weitere Chance auf Ranglistenpunkte bietet, die sich nicht zum Vorausscheid qualifizieren konnten. Wir sind sehr stolz auf die große Anzahl von Spielerinnen und Spielern aus dem Golfclub Olching, die sich in diesem Jahr für den DM-Vorausscheid auf Bundesebene qualifiziert haben. Insgesamt konnten 10 unserer SpielerInnen teilnehmen:

In der AK14 der Jungen war Vincent Fröhlich im GC Kürten-Bergerhöhe erfolgreich unterwegs und konnte sich zur deutschen Meisterschaft qualifizieren. In der AK14 der Mädchen hatte sich Viola Rottiers qualifiziert und war im GC Spessart am Start. Leider hat Viola die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft verpasst.

In der AK16 der Mädchen war Romy Wagner qualifiziert und sicherte sich mit ihrer dritten Runde (-3) im GC Schloss Westerholt ihren Startplatz zur Deutschen, während bei unseren Jungs der Ak16 insgesamt sechs Spieler beim Vorentscheid dabei waren. Drei haben den Sprung zur deutschen Meisterschaft gemeistert: Leopold von Tebra spielte am 2. Tag ebenfalls eine tolle -3 und fährt ebenso wie Philip Perzl und Moritz Ampenberger zur deutschen Meisterschaft. Leider nicht gereicht hat es für unsere Jungs Titus Adrian, Marc Gratzl und Maxi Spohd, die aber als Teil der siegreichen Bayerischen Mannschaftsmeister AK16 zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft fahren.

Ben Gratzl schließlich war in der AK18 im GC Teutoburger Wald dabei und hat sich ebenfalls sein Ticket zur Deutschen Meisterschaft gesichert – und das kurz nachdem er in Tschechien einen großartigen zweiten Platz bei den Czcech International Junior Amateur Championship (Ypsilon Golf Liberec) erspielt hatte. Hierzu noch ein besonderer Glückwunsch!

Im Ranglistenfinale im GC Ansbach schließlich waren drei Olchinger Jugendliche am Start – und zwei davon konnten in diesem Zählspiel über 2 Tage und 36 Loch Gewinne verbuchen: Theresa von Trebra gewann die Ak14 Mädchen, Maximilian Jäckel die AK14 der Jungen. Anastasjia Haase gratulieren wir ebenfalls zu ihrer erfolgreichen Teilnahme.

Herzlichen Dank an unsere tollen TrainerInnen – euch SpielerInnen – und allen Eltern für Euren großartigen Einsatz!

Euer GCO Jugendteam