Vandalismus im Golfclub Olching

Liebe Mitglieder, liebe Gäste, liebe Olchinger,

leider mussten wir in diesem Jahr verstärkt Fälle von Vandalismus hinnehmen bzw. zur Anzeige bringen. Wir möchten uns nun an Sie wenden - einerseits um Ihnen das Ausmaß zu schildern, andererseits um Ihre Mithilfe zu erbitten, aber auch um Ihnen zu zeigen, dass wir den Vandalismus an unserem Golfplatz nicht tatenlos hinnehmen.

Wie die meisten von Ihnen mitbekommen haben, ist unser Golfplatz leider vermehrt Ziel von "Angriffen" geworden. Gegipfelt ist dies in einer Brandstiftung an Loch 15, die dazu führte, dass eine wunderschöne alte Eiche von innen ausgeglüht ist und nun gefällt werden muss. Um Ihnen das Ausmaß der weiteren Vorfälle zu schildern, anbei ein Auszug der Vorkommnisse, die sich alleine 2021 zugetragen haben: mehrfache Beschimpfung und Bedrohung unserer Jugendlichen (Hausfriedensbruch); mehrfache Zerstörung / Beschmierung unsere Hinweisschilder (Sachbeschädigung); Diebstahl einer Abschlagtafel und mehrerer Abschlagmarkierungen, Beschädigung unserer teuren und pflegebedürftigen Grüns durch spitze, teils massive Gegenstände (Sachbeschädigung), Hinterlassen von gefährlichen Glasscherben auf dem ganzen Platz.

Wir möchten an Sie appellieren, dass Sie uns bei der Arbeit zur Aufklärung der Vandalismusfälle wenn möglich unterstützen: Sollten Sie solche Fälle von Vandalismus beobachten, bitte seien Sie couragiert und sprechen Sie die Übeltäter vor Ort an. Wenn Sie Kenntnis zu Beschädigungen an unserem Platz oder ähnlichem haben, ermutigen wir Sie dazu uns anzusprechen. Auf diesem Wege bedanken wir uns ausdrücklich bei unseren engagierten Mitgliedern, die dies bereits getan haben.

Über unsere Ansprache hinaus, haben wir uns bereits an die Presse in Olching gewandt, um dem Thema eine breitere öffentliche Wahrnehmung zu gewähren und den Stellenwert des Golfclubs für die Stadt noch einmal in Erinnerung zu rufen.

Ihr GCO-Team