Pflegewoche erfolgreich beendet

liebe Gäste,

in nur 4 Tagen hat es unser Greenkeeping-Team - trotz diverser kleiner Komplikationen - geschafft, alle 22 Grüns, die sich auf dem Gelände befinden, zu vertikutieren, aerifizieren und händisch nachzusäen.

Nachdem in der Vorwoche die Grüns mit granulierten Nährstoffen für ein zügiges Zuwachsen versorgt wurden, um bei dem Stress dem die Gräser in der Pflegewoche ausgesetzt sind gegen pilzliche Krankheiten zu schützen, konnte am Montagmittag (23.04) mit der Maßnahme voll begonnen werden.

Zuerst wurden alle Regner im Grünbereich sichtbar markiert, um diese nicht bei den maschinellen Arbeiten zu beschädigen. Die Locheinsätze haben wir aus den Grüns genommen und durch „Plugs“ ersetzt. Und wie angekündigt, haben wir danach - um schnell alle Grüns zu bearbeiten - die Fahnen auf unsere Wintergrüns gesteckt. Dies gab uns die Möglichkeit schneller und ohne Warten auf den Grüns voranzukommen und Sie, liebe Golfer, haben wir dadurch nicht andauernd stören müssen.

Insgesamt haben wir 84 Tonnen feuergetrockneten Quarzsand (Körnung 0,3 – 1,5mm) mit einem 2 Tellerstreuer auf den Grüns ausgebracht. Pro Grün sind das 8 - 10 volle Ladungen was ca. 210 Fahrten vom Sandlagerplatz zu den einzelnen Grüns mit sich brachte. Anschließend haben wir mit Hohlspoons, 320 Löcher/m² 16 mm Durchmesser, 120 mm tief aerifiziert, wodurch die alte organische Schicht  perforiert wurde. Der Sand wurde vorsichtig eingebürstet, so, dass die Löcher gleichmäßig verfüllt wurden.

Nach einer nächtlichen Beregnung, haben wir am nächsten Morgen die Grüns gebüglet. Danach wurden sie noch einmal leicht nachgesandet. Der Sand wurde behutsam mit einer Schleppmatte eingeschleppt.
Im Nachgang haben wir dann die Regner vom überschüssigen Sand befreit und die Flächen mit Wetting Agend gespritzt, um der Oberflächenspannung entgegenzuwirken.

Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit den ausgeführten Arbeiten. Das Team hat super gearbeitet und wir haben alle Aufgaben binnen kürzester Zeit erledigen können.

Wir bedanken uns noch einmal für Ihre Geduld unf Ihre Rücksichtnahme.

Allzeit schönes Spiel
Ihr GK-Team und Ihr Team des Sportbüros