Neues Gewitterwarnsystem im Golfclub Olching

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

seit Montag, den 19.07.2021, haben wir ein neues Gewitterwarnsystem der COPTR Warn-und Schutzsysteme GmbH.Gemeinsam mit den Technikern der Firma wurde der 200 Kilogramm schwere Mast, auf dem sich die Gewitteranlage befindet, aufgestellt. Hinter dem Grün von Bahn 14 und von Loch 17 wurde jeweils eine Gewitterwarnanlage aufgestellt. Beide Anlagen werden mit Solarenergie betrieben.

Das System empfängt Live-Koordinaten von Blitzeinschlägen in der Umgebung der Golfanlage und gibt diese Daten als Warnung, Alarm und Entwarnung weiter. Neben den akustischen Signalen können Sie auch optische Signale in Form von grün, gelb und rot blinkenden Leuchten beobachten. Die Daten für aufziehende Gewitter basieren auf dem modernsten Beobachtungssystem BLIDS der Siemens AG, welches der Golfclub Olching schon seit mehreren Jahren zur Vorhersage nutzt.

Die Warnung und Entwarnung erfolgt vollautomatisch durch Hochleistungssirenen. Dies bedeutet, dass unsere Mitarbeiter keine Zeit mehr verlieren, wenn das System einen Blitzschlag registriert, um erst dann mit Signalhörnern auf den Platz zu fahren. Wird ein Blitzschlag in der näheren Umgebung registriert, gibt das System einen durchgängigen 25-sekündigen Signalton wieder. Dann gilt es, sofort eine Schutzhütte oder das Clubhaus aufzusuchen. Ein 20-minütiger Countdown startet: Wenn innerhalb dieser Zeit kein weiterer Blitzschlag registriert wird, gibt das System automatisch ein Signalton zur Wiederaufnahme des Spiels. (Sirenen ertönen 2x6 Sekunden mit einer Wiederholung). Was die einzelnen Sirenensignale bedeuten, können Sie auch in der angehängten PDF nachlesen. Unter der Verlinkungen können Sie sich einen beispielhaften Warnton anhören.

Des Weiteren geben Ihnen die Lichtsignale am Gerät Auskunft über die Wetterlage:

Grünes Licht = keine Gefahr durch Gewitter
Gelbes Licht = Gewitter im Warnbereich
Rotes Licht = Gewitter im Alarmbereich (sofortige Spielunterbrechung)

Über eine mobile Website auf dem Smartphone können Sie sich über den Alarmzustand des Systems jederzeit informieren. Darauf ersichtlich ist im Falle einer Gewitterwarnung auch der 20-minütige Countdown, der nach Ablauf automatisch Entwarnung gibt. Sollte ein weiterer Blitzschlag registriert werden, springt der Countdown wieder auf 20 Minuten.

Den entsprechenden Link finden sie hier: https://golfclubolching.coptrweb.de/

Die Funktionsweise des Systems beschränkt sich ausschließlich darauf, ein tatsächlich erfolgtes Blitzereignis in der für Ihre Sicherheit relevanten Umgebung zu melden. Das System kann weder einen Blitzschlag vorhersehen, noch weitere Prognosen über die Wetterentwicklung abgeben. Wir bitten Sie daher, sich die Signale einzuprägen und entsprechend den Vorgaben zu handeln. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an unsere Mitarbeiter im Sportbüro wenden.

Ihr Team des GCO