neue Platzregel - Unwissenheit schützt nicht vor Strafe

Die ab dem Jahr 2019 gültigen neuen Golfregeln machen es erforderlich, dass die Platzregeln der Golfclubs entsprechend angepasst wurden. Es gibt dafür im Wesentlichen drei Gründe:

1. Änderungen in Regelnummern
In vielen Fällen werden zwar die Anwendung einer Regel und die Kennzeichnung der dazugehörigen Flächen (zum Beispiel Boden in Ausbesserung) unverändert bleiben. Es ändert sich jedoch die Regelnummer, auf die in den Platzregeln Bezug genommen wird.

2. Entbehrliche Platzregeln
Einige bisher übliche Platzregeln werden überflüssig, da ihr Inhalt nun schon Bestandteil der offiziellen Golfregeln ist (zum Beispiel Steine im Bunker). Da in den Platzregeln nichts wiederholt werden soll, was bereits durch die Golfregeln beschrieben wird, sollten diese Teile der bisherigen Platzregel entfallen.

3. Wasserhindernisse/Penalty Areas
Die bisher als „Wasserhindernis“ bekannten Flächen eines Platzes werden in „Penalty Area“ umbenannt. Grund ist eine Vereinheitlichung, da die Spielleitung nun über Gewässer hinaus auch andere Bereiche des Platzes mit roten oder gelben Pfählen (als Penalty Area) kennzeichnen darf. Wird dies nicht als erforderlich angesehen, bleibt die bisherige Kennzeichnung auf dem Platz unverändert bestehen und nur der Text einer dazugehörigen Platzregel muss aktualisiert werden („Penalty Area“ statt „Wasserhindernis“).

Die neuen Platzregeln des Golfclub Olching finden sie unter: Platzregeln