Saisonrückblick - TEIL 2 - Der Club im 36. Vereinsjahr

Ciao Matteo, Alaaf Marcel

Nachdem wir 2014 Sergio Garcia im Club begrüßen durften, haben uns in diesem Jahr gleich zwei Weltklasse-Golfer einen Besuch abgestattet.

Den Anfang machte Marcel Siem, der mit vier Tour-Siegen und einem zwischenzeitlich vierten Platz beim Race to Dubai im Gepäck, im Rahmen des Mercedes-Benz After Work Golf Cup und der Postbank Challenge bei uns aufteete.

Nach der offiziellen Veranstaltung, die über 9 Loch ging, ließ er es sich nicht nehmen, auch den zweiten Teil des Platzes mit einigen Mitgliedern zu testen: „Der Platz ist in einem hervorragenden Zustand und im Moment gehört der Golfclub Olching definitiv zu den besten Plätzen in der Republik. Der Pflegezustand ist für diese Jahreszeit sensationell.“ Der in Mettmann geborene Golfprofi spielte auf dem 6.527 Meter langen Championship-Course eine ganz solide 5 unter Par – mit viel Luft nach unten. „Diese Anlage ist nicht nur wunderbar zu spielen, hier kann man sich auch optimal auf ein European Tour Event vorbereiten“, so der 34-Jährige.

Im September beehrte uns dann Matteo Manassero: Auf sein Konto gehen ebenfalls vier European Tour Siege, er war außerdem damaliger Erster der Amateur-Weltrangliste und jüngster Sieger der British Amateur Championship.

Im Rahmen des Turniers "Golfen in Abu Dhabi" gab Matteo zuerst bei einer früh-morgendlichen Golf-Clinic wertvolle Tipps, bevor sich die Turnier-Teilnehmer gegen ihn bei der "Beat the Pro" - Challenge an Loch 11 messen konnten.

Lobende Worte fand der Profigolfer für den Platz, der für ihn "sehr gut aussieht". Loch 11 ist in seinen Augen ein wirklich anspruchsvolles PAR 3.

Passend zu dem Zitat "Wenn man darüber nachdenkt, welche menschlichen Eigenschaften beim Golf gefragt sind, wundert man sich nicht, dass es niemals einen wirklich großartigen Golfspieler gab, der nicht auch ein Mensch von außergewöhnlichem Charakter gewesen wäre", wird uns vor allem Matteos herzlicher Umgang in Erinnerung bleiben.

Generationen-Turnier

Am Samstag, den 11. Juli stand der Golfclub Olching ganz im Zeichen des Kennenlernens und der Verständigung – nicht zwischen Völkern, sondern zwischen den Generationen. Denn bei diesem von der Golfschule Marco Schmuck erstklassig organisierten Turnier galt das Motto "Egal ob jung oder alt - Gemeinsamer Spaß am Spiel und das über alle Altersklassen hinweg!"

Gespielt wurde ein Vierer mit Auswahldrive in Zweier-Teams - das Besondere an diesem Turnier waren nun die Teams selbst: Der Altersunterschied zwischen den Partnern musste stolze 25 Jahre betragen! Die Jugend des GCO war außerdem dazu aufgefordert, einen geeigneten „Senior“ zum Spiel aufzufordern. Am Ende wurden es 36 Teams, wobei der größte Altersunterschied in einem Team bei 72 Jahren lag – Rekord!

Die Teilnehmer erfreuten sich während der 9-Loch Runde allerbesten Sommerwetters und konnten sich im Anschluss beim All-You-Can-Eat Burgerbuffet sogar ihren Lieblings-Burger selbst zusammenstellen. Als Rahmenprogramm gab es außerdem verschiedene Geschicklichkeits-Stationen, bei denen zum Beispiel in ein Plantschbecken am Teich der 18 hineingetroffen werden musste.

Ganz im Sinne des Turniers war es schön zu sehen, wie harmonisch sich Jung und Alt miteinander verstanden haben: Egal ob beim Golfen, beim Tischtennis spielen auf der Driving Range oder beim sich-nassspritzen mithilfe von Wasserpistolen – manch Erwachsener wurde hierbei selbst wieder zum Kind.

Meet & Greet der Neumitglieder

Der Golfclub Olching ist stolz, viele Neumitglieder bei sich begrüßen zu können. Gründe für den Eintritt gab es viele: den hervorragenden Platz, die "schönste Clubterrasse" und so weiter. Sicherlich gehören auch die Clubatmosphäre und das harmonische Clubleben dazu. Deshalb ist es wichtig, dass sich die "Neuen" untereinander kennen und schätzen lernen und so die Integration in den Club schnell stattfinden kann.

Das "Meet & Greet" sollte genau das erfahrbar machen. Und so haben wir uns über 86 Teilnehmer gefreut, die als Auftakt einen Scramble spielten, um sich im Anschluss daran bei bestem Sommerwetter an der Grillstation zu laben.

Michael Borbe begrüßte die neuen Mitglieder und deren Begleitung am Abend und wies darauf hin, dass der Club zwar das ihm Mögliche tue, um neue Mitglieder zu integrieren, es aber auch eine Obliegenheit des Einzelnen sei, die verschiedenen Angebote des Clubs anzunehmen.

Das Feedback unserer Gäste bestätigte eine gelungene Veranstaltung und bewies einmal mehr: Unser Club lebt!

Unsere Herrenmannschaft: Ein Rückblick

Mit großem Engagement und viel Liebe zum Detail hat unser Mitglied Tommy Kopp einen ausführlichen und interessanten Bericht über das Spieljahr der Bundesliga-Herrenmannschaft verfasst. Darin finden Sie alle Informationen zu den einzelnen Spieltagen, sowie zahlreiche Fotos und Eindrücke.

Bundesliga 2015 der Herren

Alles NEU im GCO

Kinderabschläge
Seit dieser Saison gibt es für unsere Nachwuchsgolfer exklusive Kinderabschläge: Um Kindern den Einstieg in den Golfsport zu erleichtern, hat sich der DGV dazu entschlossen, sog. "Junior-Tees" einzuführen: Diese Abschläge sind durch grüne Markierungen gekennzeichnet und offiziell vom DGV geratet, um vorgabenwirksame Runden zu absolvieren!
Neues Rating
Am 18. August haben wir ein neues Rating vom Deutschen Golf Verband erhalten. Unser Platz wurde neu begutachtet und der Schwierigkeitsgrad erhöht. Je nach Abschlag hat jeder Spieler und jede Spielerin einen bzw. zwei Schläge "mehr vor".
Clubzeitung
In Zusammenarbeit mit der Firma Golf Circle veröffentlicht der Golfclub Olching seit dieser Saison ein Club-Magazin.
Pro Saison wird das Magazin sechsmal erscheinen und steht kostenfrei zur Verfügung. Wechselnde Themen sind unter anderem unsere Mannschaften, das Greenkeeping oder Regelmärchen.
Carport
Unsere 10 Carts haben in diesem Jahr ein neues Zuhause gefunden: Bestens geschützt vor Wind und Wetter wurde hinter dem Clubhaus von Herbert und Michael ein neuer Carport errichtet.
Grillstation
Egal ob Burger, Steaks oder Würstchen: Seit Mitte diesen Jahres geht es in unserer neuen Grillstation in der Gartenlounge heiß her. In Zusammenarbeit mit unserem Mitglied Emmeran Burkhart entstand eine wunderschöne Anlaufstelle für allerlei Köstlichkeiten.