Saisonrückblick 2015 - TEIL 1 - Unsere sportlichen Erfolge

Olchinger Damen – gekommen, um zu bleiben!

Im Sport werden ja gerne Vergleiche gezogen: „Spielen so gut wie Tiger Woods in seinen besten Zeiten“, „fahren wie Lewis Hamilton von einem Sieg zum Nächsten“, „marschieren wie der SV Darmstadt von der zweiten Bundesliga in die Erste“. Es steht Ihnen nun frei zu entscheiden, welcher Vergleich Ihnen mehr zusagt – Fakt bleibt, dass unsere Damenmannschaft eine unglaubliche Saison abgeliefert hat: Vier Siege, 24 von 25 möglichen Punkten und der damit verbundene souveräne Aufstieg zurück in die Königsklasse, der 1. Bundesliga.

Der Erfolg kam nicht von ungefähr – die Mischung aus Fitness, Techniktraining, Mentalcoaching, sowie engagiertem Training und harter Arbeit war schlussendlich der Schlüssel zum Erfolg.

Während die Saisonvorbereitung bereits im November 2014 begann, blieb die Motivation, neben Beruf, Familie und Examina regelmäßig und konzentriert zu trainieren, bis zum letzten Spieltag aufrecht. Ein Umstand, der neben dem wie immer fabelhaften Coach Tim Spurgeon auch dem unermüdlichen Einsatz von Captain Martina Gartz-Borbe geschuldet ist. Der Spirit in der Damenmannschaft war durch diese exzellente Betreuungskombination nie besser und so konnte man die Saison 2015 bei der Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft mit dem Vize-Titel krönen.

Get ready 2016, the ladies are coming!

Gib mir 5… Bayerische Meistertitel!

Der Golfclub Olching stellte in der Saison 2015 nicht nur einen oder zwei, sondern gleich fünf Bayerische Meister!

Den Anfang machte Victoria Drechsler bei den Bayerischen Meisterschaften im GC Starnberg: Nach drei Runden kam es zum Stechen zwischen ihr und Monika Hartl vom GC Herzogenaurach. Das Extra-Loch konnte zunächst von den beiden zweimal hintereinander mit Birdie beendet werden. Beim 3. Anlauf ging Vicis Angriff-Strategie  schließlich auf, und sie sicherte sich den Titel mit Chip-Putt-Birdie.

Weiter ging es bei den Bayerischen Meisterschaften der Jugend: Im GC Tegernbach konnte sich Noah-Elia Auner gegen eine starke Konkurrenz erfolgreich durchsetzen und wurde Meister der Jungen AK14.

Im Juni krönte sich unser Jung-Pro „Paddy“ Kopp schließlich zum insgesamt vierten Mal zum Sieger der Offenen Bayerischen Meisterschaft. Nach Runden von 68 und 67 Schlägen, gewann er mit drei Schlägen Vorsprung vor David Heinzinger und sicherte sich nebenbei auch noch souverän die Pro-Wertung. Der Pokal ging somit nach 2010, 2012 und 2013 wieder nach Olching!

Einen starken Heimsieg feierte außerdem unsere Sportkoordinatorin Rachel de Heuvel: Sie gewann mit einem Start-Ziel-Sieg den Titel der Bayerischen Meisterin AK35. Trotz schwieriger Verhältnisse (starker Wind) hielt Rachel ihre Verfolgerinnen konstant auf Abstand und sicherte sich den Titel mit 12 über Par.

Den Abschluss machten schließlich unsere Jungs der AK 14: Sie gewannen mit sensationellen 114 Schlägen Vorsprung das Regionalfinale  der Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften im GC Erlangen. Die besten Runden des Tages spielten dabei Niklas Hall (73) und Auner Noah-Elia (75).

Erfolge am laufenden Band

Unser Mannschaftsspieler Jonas Liebich hat einen hervorragenden 2. Platz bei der Internationalen Amateurmeisterschaft der Herren erreicht. Nachdem die dritte Runde aufgrund eines Sturmtiefs annulliert wurde, schaffte es der 19-Jährige, sich mit einer grandiosen 68er (-4) Schlussrunde noch auf den 2. Platz zu verbessern.

Einen ebenso tollen Erfolg konnte auch unser Team-Spieler Danny Schmieding verzeichnen: Er gewann die Ticino-Championship im Golfclub Patriziale Ascona in der Schweiz, mit einem Gesamtergebnis von 6 unter Par. Dabei setzte er sich im Stechen mit Hilfe eines sensationellen Eagles an Loch 18 aus 141 Metern durch.

Während sich unsere Damen der AK35 beim BGV-Liga Finale den 3. Platz gegen den GC Valley sichern konnten, mussten sich die Herren leider mit dem 2. Platz zufrieden geben. Die Herren der AK50 konnten sich im Lochwettspiel gegen den GC Gäuboden mit 4:2 durchsetzen und sich damit für die 2. Liga qualifizieren.