CORONA UPDATE | Erleichterungen für geimpfte und genesene Personen

aufgrund der nicht ganz leicht zu verstehenden Formulierung in der aktuellen Infektionsschutzverordnung haben wir letztendlich durch das Landratsamt des Landkreises Fürstenfeldbruck Rechtssicherheit und können Ihnen folgende Änderung für den Spielbetrieb im Golfclub Olching e.V. mitteilen: Gemäß § 1 a Abs. 3 der geänderten 12. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (12. BayIfSMV) gelten seit 6.5.2021 folgende Erleichterungen für geimpfte und genesene Personen:

Auskunft vom Landratsamt:
Auf vollständig gegen COVID-19 geimpfte (das heißt: abschließende Impfung mit einem in der EU zugelassenen Impfstoff + 15 Tage) und genesene (das heißt: positiver PCR-Test vor mindestens 28 Tagen und höchstens 6 Monaten) Personen  finden die Kontaktbeschränkungen der 12. BayIfSMV keine Anwendung. Bei privaten Zusammenkünften und ähnlichen sozialen Kontakten, bei denen sowohl geimpfte als auch sonstige Personen teilnehmen, bleiben geimpfte und genesene Personen bei der Ermittlung der Zahl der Teilnehmer unberücksichtigt. Dies gilt auch für den Bereich des Sports.

Für den Spiel- und Trainingsbetrieb des GCO bedeutet dies folgendes: Bei einer Inzidenz über 100 können gleichzeitig spielen: 1 Hausstand oder 2 Personen verschiedener Hausstände und ab jetzt zusätzlich geimpfte oder genesene Personen nach o.g. Vorgaben. Nach clubinterner GCO-Regelung sind momentan und bis auf Weiteres max. 3er-Flights zulässig! Wir bitten Sie, weiterhin den zusätzlichen Spieler Ihres Flights über die Buchung in Albatros hinaus im Sportbüro anzumelden.

Um den Spielbetrieb weiter auszubauen, hoffen wir, dass kommende Woche der Inzidenzwert im Landkreis Fürstenfeldbruck 5 Tage in Folge den Wert von 100 unterschreitet (RKI Wert am Donnerstag, 05.2021: 105,3 – Freitag, 07.05.2021 – 99,4). Diesbezüglich werden wir den Spielbetrieb ebenfalls anpassen und Sie schnellstens informieren.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und dem damit verbundenen Vertrauen!

Ihr Vorstand