Auswilderung Feldhasen

Liebe Mitglieder und Gäste,

Naturschutz, Umweltschutz und Tierschutz sind große Begriffe der heutigen Zeit. Wir alle versuchen Müll zu reduzieren, bewusster zu leben und es gibt zunehmend mehr Initiativen, um mit den Ressourcen der Welt sorgsamer umzugehen. Eine Golfanlage ist in weiten Teilen hier bereits an der Basis sehr gut aufgestellt. Biotope, Sträucher und Gehölze, Wasser – alles Flächen, die vielen Insekten und Wildtieren beste Bedingungen zum Leben schenken. Und genau unter dieser Annahme hat sich der Wildtierwaisen-Schutz München (Heidi und Sabine Gallenberger) mit der Frage an uns gewandt, ob wir bereit wären, drei Feldhasenwaisen aufzunehmen? Nach Rücksprache mit unserem Greenkeeping und Terminierung ging dann letztlich alles sehr schnell. So fanden am Montagabend die drei Feldhasen auf unserer Golfanlage Ihr neues Zuhause und wir sind sehr froh, dass wir das möglich machen konnten. Die tragischen Geschichten, die diese drei mit sich tragen, können hoffentlich hier mit anderen Spiel- und Lebensgefährten vergessen werden.

Wer sich hierfür interessiert bzw. selbst mal ein Wildtierwaise entdeckt, kann sich vertrauensvoll an www.wildtierwaisen-schutz.de wenden. Wir selbst haben an diesem Abend viel gelernt und wurden zum Nachdenken angeregt, dass wir als Menschen doch noch viel Potential haben, um noch sorgsamer mit uns und der Umwelt/den Tieren umzugehen. Also sollten Sie in den nächsten Tagen einen doch noch deutlich kleineren Feldhasen begegnen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es einer unserer neuen Schützlinge ist.

Und nicht zu vergessen: Ein ganz herzliches Dankeschön an das wunderbare Engagement von Heidi und Sabine Gallenberger, die sich nicht nur liebevoll darum sorgen, dass die Hasen groß werden, sondern auch ein wunderschönes Zuhause erhalten!