Saisonrückblick 2014 (Teil 2) - Die Highlights im 35. Vereinsjahr

Sergio Garcia auf Abwegen:

Eine Woche nach seinem sensationellen 2. Platz bei den British Open legte European Tour-Star Sergio Garcia einen Zwischenstopp im Golfclub Olching ein! Im Beisein seiner Freundin (und unserer Mannschaftsspielerin) Katharina Böhm konnte Garcia ein paar Tage vom stressigen Tour-Leben Abstand nehmen und seine Batterien nach der spannenden Aufholjagd bei den Open nochmals aufladen.

Neben überragenden Abschlägen auf der Range gab es auch etwas für die Ohren: So überraschte der 34-jährige Spanier die Zuschauer mit einigen Kommentaren in deutscher Sprache. Dass er außerdem ein sehr geselliger Zeitgenosse und ein Star ohne Allüren und zum Anfassen ist, bewies er bei zahlreichen Fotos mit dem Nachwuchs und beim fleißigen Autogramme-schreiben.

Der Weltranglisten Fünfte konnte es sich natürlich nicht nehmen lassen, eine Runde über unseren Platz zu drehen: Am Ende stand eine stolze 68 (-3) auf der Scorekarte: „Der Platz ist wirklich in einem erstklassigen Zustand und von Weiß nicht einfach zu spielen. Die Löcher 10 und 17 haben mir alles abverlangt. Die großen Greens mit den teils starken Ondulierungen sind sehr interessant“ - so Garcia

25 Jahre Tim "Spunky" Spurgeon

Während der Golfclub im Jahr 2014 in die 35. Saison startete, zeigt uns ein ganz besonderer Engländer seit mittlerweile einem Vierteljahrhundert mit ungebrochener Motivation und übergreifender Freude, worum es im Golfsport denn überhaupt geht.

Gefeiert wurde schließlich am 7. Juni beim „Spunky 25 Years“ – Turnier, wozu sich der Gastgeber reichlich (trinkfeste) Unterstützung aus England holte und die Nacht zum Tag machte. Im Rahmen dieses Events wurde Timi von Präsident Michael Borbe und Ehrenpräsident Gerhard Nuffer auch die Ehrenmitgliedschaft im Golfclub Olching überreicht.

Auf weitere 25 Jahre, Spunky!

Spieleraustausch mit Indien: Aman Raj

In diesem Jahr wurde der Grundstein für ein außergewöhnliches Projekt gelegt. Ziel ist es, einen Spieleraustausch zwischen der New Delhi Golfsociety (NCR), Indien und dem GC Olching zu initiieren. Junge talentierte Amateurgolfer sollen jeweils im Gastgeberland Erfahrungen sammeln. Dazu gehören das Kennenlernen einer fremden Kultur, einer unterschiedlichen Golf-/Sportphilosophie, klimabedingter Platzunterschiede etc.

Im März diesen Jahres folgten Christof Korth und Oliver Lewark einer Einladung des NCR-Präsidenten Prakash Bhandari zum NCR Cup im New Delhi Golfclub. Neben der Teilnahme an dem 4-tägigen Turnier, welches das Flair eines Tour-Events hatte, blieb ausreichend Zeit für kulturelle Erfahrungen.

Der GC Olching seinerseits hat den Gewinner des NCR-Cup zur Clubmeisterschaft eingeladen und durfte Aman Raj in der Zeit vom 10. bis 17. August in Olching begrüßen.

Ein voller Erfolg: Unsere Platzreifeaktion

Als kleines Dankeschön für das geduldige Abwarten bis zur Wiedereröffnung des Platzes, wurden im Winter 2013 zahlreiche Gutscheine für einen kostenlosen Platzreifekurs an unsere Mitglieder versendet. So konnte man einem Freund, Verwandten oder Kollegen die Möglichkeit geben, völlig unverbindlich in die Welt des Golfsports hinein zu schnuppern.

Seit Beginn des 1. Kurses im März wurde die Kursanzahl auf Grund der großen Nachfrage stetig erweitert, sodass statt der geplanten 10 Kurse nun mittlerweile 27 zu Buche stehen. Der Golfclub Olching ist sehr stolz, mehr als 160 Golfer ausgebildet zu haben, welche nach ihrer 2-monatigen Probemitgliedschaft auch teilweise als ordentliche Mitglieder in den Club eingetreten sind.

Rabbit & Tiger - Turniere, Regelabende und ein großes Gemeinschaftsturnier (Rookie Masters) bildeten den Rahmen für dieses Projekt.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Mitgliedern bedanken, die Rücksicht auf die Beginner genommen und sie mit Rat & Tat unterstützt haben! Weiters gilt unser Dank den Pros Timi und Laura für die erstklassige Betreuung der Schüler!